Gesicht, Körper

Allantoin – pflegende Eigenschaften

Allantoin ist für seine lindernden und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt, deshalb wird es häufig zur Herstellung von Kosmetikprodukten verwendet. Es kommt nicht nur in den Produkten für Erwachsene, aber auch in den Kosmetikprodukten für Kinder vor. Obwohl Allantoin in der Natur vorkommt, wird es auch als synthetisches Produkt verkauft. Seine ursprüngliche Form ist Pulver, aber es kommt auch in Form von Salben, Cremes, Gesichtswässern und Emulsionen vor. Welche Wirkung hat Allantoin? Und welche Eigenschaften hat diese Substanz?

Allantoin – Wirkung

Allantoin hat lindernde Eigenschaften, denn es beschleunigt die Wundheilung. Das ist die Heilung per secundam intentionem. Die Wunde schließt sich dann unter Bildung von Granulationsgewebe. Allantoin beschleunigt auch die Hautregeneration und wirkt entzündungshemmend.

Allantoin wirkt nicht komedogen – es verstopft also die Hautporen nicht. Es gehört zu den Feuchthaltemitteln. Solche Substanzen helfen der Haut, Feuchtigkeit zu speichern. Das ist also ein wertvoller Inhaltsstoff der feuchtigkeitsspendenden Cremes. Allantoin glättet auch die Haut und entfernt abgestorbene Hautzellen – die Gesichtshaut fühlt sich dann samtweich an.

Diese Substanz behandelt Verbrennungen und kleine Wunden, Rötungen und Reizungen, aber auch Schuppen, Akne und viele andere Hautprobleme.

Allantoin – kosmetische Anwendung

Allantoin kommt in den Cremes für trockene, empfindliche und allergische Haut vor. Es befindet sich auch in den Kosmetikprodukten für Kinder, z.B. in den Cremes gegen Hautschäden. Da Allantoin Reizungen und Verbrennungen lindert, ist es ein populärer Inhaltsstoff der Sonnenschutzcremes.

Was noch? Allantoin kommt in den Lippenpflegestiften, Deos und Kosmetikprodukten zur Pflege des Intimbereichs vor. Allantoin finden wir auch in den Präparaten gegen Schuppen, atopisches Ekzem und Schuppenflechte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert