Obwohl die Friseursalons viele verschiedene Eingriffe und Präparate anbieten, die viele Haarprobleme lösen, entscheiden sich Frauen immer noch für hausgemachte Haarmasken und andere Behandlungen, die sie zu Hause machen können. Manche Eingriffe reduzieren schnelles Nachfetten der Haare und stärken die Strähnen, und andere behandeln Schuppen. Lernen Sie die wirksamsten Haarbehandlungen kennen.
Behandlungen gegen fettige Haare
Es gibt viele Hausmittel, die bewirken, dass die Haare länger frisch bleiben. Unten finden Sie die populärsten Methoden.
Maske mit Hefen
Um eine solche Maske vorzubereiten, mischen Sie einen Hefewürfel mit Milch und tragen Sie die Mischung auf Kopfhaut und Haare auf. Lassen Sie die Maske 30 Minuten einwirken. Waschen Sie dann die Haare mit einem zarten Shampoo. Wiederholden Sie den Eingriff wenigstens einmal pro Woche (maximal zweimal).
Blitzschnelle Maske
Schlagen Sie Eiweiß steif und mischen Sie es mit Eigelb – tragen Sie dann eine solche Mischung auf feuchte Haare auf. Wickeln Sie ein Handtuch um den Kopf und waschen Sie die Haare nach 20 Minuten. Machen Sie den Eingriff nach jeder Haarwäsche.
Umschlag mit Bier
Brühen Sie eine Handvoll Klette ab. Gießen Sie dann den Extrakt ab und geben Sie in den Aufguss ein halbes Glas Bier, ein paar Tropfen Vitamin A und Zitronensaft. Massieren Sie die Mischung in gewaschene und trockene Haare ein. Wickeln Sie ein Handtuch um den Kopf und lassen Sie die Mixtur circa 3 Stunden einwirken. Waschen Sie dann die Haare. Wiederholen Sie den Eingriff alle zwei Wochen.
Erfrischender Aufguss
Brühen Sie einen Löffel Pfefferminztee und einen Löffel Brennnessel (eventuell Thymian und Rosmarin) ab. Gießen Sie den Extrakt ab und spülen Sie die Haare mit dem Aufguss aus – massieren Sie ihn auch in die Kopfhaut ein. Wiederholen Sie den Eingriff nach jeder Haarwäsche.
Behandlungen gegen geschwächte Haare
Untenstehende Eingriffe nähren die Haare und versorgen die Haarwurzeln mit Sauerstoff, was bewirkt, dass sie Haare stärker und gesünder wachsen.
Pflanzensaft
Um einen solchen Saft vorzubereiten, mischen Sie ¼ Glas Aloesaft mit Zitronensaft. Geben Sie dann in die Mischung einen Löffel Honig und massieren Sie den Brei in die Kopfhaut ein. Waschen Sie die Haare nach 30 Minuten mit einem zarten Shampoo.
Kosmetisches Petroleum
Um die Haare zu nähren, mischen Sie drei Löffel Petroleum mit einem Eigelb und ein paar Tropfen Rizinusöl. Die Inhaltsstoffe müssen genau gemischt werden. Tragen Sie dann die Mischung auf die Haare (ohne Kopfhaut) auf. Wickeln Sie ein Handtuch um den Kopf und lassen Sie die Maske circa 20-30 Minuten einwirken. Waschen Sie dann die Haare. Machen Sie eine solche Behandlung wenigstens einmal pro Woche.
Behandlungen gegen ausgeblichene Haare
Gemüseextrakt
Um den Gemüseextrakt vorzubereiten, reiben Sie Speiserübe und Meerrettich (eventuell Zwiebel) und gießen Sie den Saft ab. Massieren Sie die Mixtur in die Kopfhaut ein und lassen Sie sie circa 30 Minuten einwirken. Machen Sie eine solche Kur regelmäßig.
Kräuteraufguss
Mischen Sie einen Löffel Kräuter (Schachtelchalm, Klette, Hopfen und Brennnessel) und schütten Sie die Mischung ins Glas. Übergießen Sie die Kräuter mit Spiritus. Gießen Sie nach zwei Wochen den Extrakt ab und massieren Sie ihn alle zwei Tage in die Kopfhaut ein.
Shampoo mit Brennnessel und Seifenkraut
Mischen Sie eine Handvoll Seifenkraut und Brennnessel und übergießen Sie die Kräuter mit siedendem Wasser. Gießen Sie den Extrakt ab und verwenden Sie den Aufguss statt Shampoo.
Behandlungen gegen trockene Haare
Den besten Schutz vor den schädlichen Sonnenstrahlen, die die Haare sehr austrocknen, sichern natürliche Rinsen und Umschläge. Schon nach einem Eingriff sollten Sie den Unterschied im Aussehen der Haare merken. Die Behandlung mit natürlichen Lebensmitteln und Kräutern sollte jedoch wenigstens 6 Wochen dauern. Nach dem Eingriff sollten Sie die Haare nicht föhnen – lassen Sie sie am besten lufttrocknen. Bereiten Sie die Maske direkt vor der Anwendung vor.
Maske mit Joghurt
Mischen Sie vier Löffel Joghurt mit einem Ei. Tragen Sie den Brei auf die Haare auf und lassen Sie die Maske circa 10 Minuten einwirken. Spülen Sie dann die Haare mit lauwarmem Wasser aus.
Mixtur mit Ringelblume
Brühen Sie einen Löffel Ringelblume ab. Gießen Sie dann den Extrakt ab und mischen Sie ihn mit einem halben Glas Milch und einem Eigelb. Tragen Sie die Mischung auf trockene oder feuchte Haare auf. Wickeln Sie ein Handtuch um den Kopf, lassen Sie die Maske circa 10-15 Minuten einwirken und spülen Sie die Haare genau aus.
Regenerierender Aufguss
Um einen solchen Aufguss vorzubereiten, übergießen Sie mit siedendem Wasser zwei Handvoll Linden. Lassen Sie den Extrakt abkühlen und spülen Sie mit dem Lindenextrakt die Haare aus. Verwenden Sie den Aufguss nach jeder Haarwäsche.
Maske mit Bananen
Zerkleinern Sie eine Banane und mischen Sie den Brei mit einem Löffel Zitronensaft und einem Löffel Kefir. Massieren Sie die Mischung in die Haare ein und wickeln Sie ein Handtuch um den Kopf. Lassen Sie die Maske circa 20 Minuten einwirken. Waschen Sie dann die Haare mit einem zarten Shampoo.
Natürliche Haarspülung
Um eine natürliche Haarspülung vorzubereiten, mischen Sie ein paar Tropfen Speiseöl mit ein paar Tropfen ätherisches Öl. Massieren Sie die Mischung in die Haare ein und waschen Sie die Strähnen nach 15 Minuten.
Behandlungen gegen glanzlose Haare
Unten finden Sie die besten Methoden gegen glanzlose Haare.
Elixier mit Zitronensaft
Um ein solches Elixier vorzubereiten, massieren Sie den Zitronensaft in frisch gewaschene Haare ein. Spülen Sie die Haare nach ein paar Minuten genau aus. Wiederholen Sie den Eingriff alle zwei Wochen.
Umschlag mit Honig
Mischen Sie genau zwei Löffel Honig mit drei Löffeln Olivenöl. Tragen Sie die Maske auf feuchte Haare auf und wickeln Sie ein Handtuch um den Kopf. Lassen Sie die Mixtur circa 15 Minuten einwirken. Waschen Sie die Haare mit einem zarten Shampoo.
Maske für mehr Glanz
Um eine solche Maske vorzubereiten, erwärmen Sie ein halbes Glas Olivenöl und geben Sie dann ins Glas einen Löffel Kamille, Brennnessel und Birke. Gießen Sie den Aufguss ab. Geben Sie in die Mischung ein Eigelb, einen Löffel Honig und ein paar Tropfen Zitronensaft und Rosmarinöl. Tragen Sie die Maske auf die Haare auf und lassen Sie sie circa 30 Minuten einwirken. Waschen Sie die Haare mit einem Shampoo.
Behandlungen gegen schuppige Haare
Um Schuppen zu behandeln, sollten Sie nach antibakteriellen und reinigenden Präparaten greifen. Solche Produkte haben auf die Kopfhaut einen positiven Einfluss.
Schön riechendes Öl
Mischen Sie ein Eigelb mit 3-4 Löffeln Mandelöl und einem Teelöffel Rosmarinöl. Massieren Sie die Mixtur in die Haare ein und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken. Waschen Sie dann die Strähnen. Verwenden Sie ein solches Öl vor jeder Haarwäsche.
Reinigende Rinse
Übergießen Sie mit siedendem Wasser zwei Löffel Schachtelhalm oder einen Löffel Minze, Melisse und Wacholder. Warten Sie ein paar Minuten und gießen Sie den Extrakt ab. Spülen Sie mit dem Extrakt die Haare nach jeder Haarwäsche aus und massieren Sie ihn auch in die Kopfhaut ein.
Mixtur mit Aloe
Übergießen Sie gehackte Aloe-Blätter mit Spiritus. Schrauben Sie das Glas fest zu und setzen Sie den Aufguss für 2 Wochen ab. Gießen Sie dann den Extrakt ab und massieren Sie die Mixtur in die Kopfhaut zweimal pro Woche ein. Lassen Sie sie über Nacht einwirken und waschen Sie am Morgen die Haare.
Schreibe einen Kommentar